Ein Pool mit Durchblick
Diese beeindruckende Poolanlage, die gekonnt in die Architektur des Wohnhauses eingebunden ist, gehörte zu den Siegern beim Topras-Kreativpreis 2020 in der Rubrik „Freibad Privat“.
Zu dem beeindruckenden Wohnhaus, das der Bauherr im Umland von München errichten ließ, sollte natürlich ein Pool gehören, der gleichfalls dem hohen Anspruch an sein neues Wohndomizil gerecht würde. Die Architektur des Wohnhauses ist durch mehrere Kuben geprägt, die durch ihre geschickte Anordnung zu einer Einheit zusammenwachsen. So entstanden Vor- und Rücksprünge sowie Terrassen, die aber alle gekonnt miteinander verbunden sind.
Das Schwimmbecken ist in die Terrasse eingebunden und nimmt die Architektur des Hauses auf, kann aber auch noch mit einigen zusätzlichen Features aufwarten. Mit den schwimmbadtechnischen Arbeiten wurde der Topras-Partner A1 beauftragt. Das 10 m x 3,50 m große Becken ist aus Ortbeton errichtet, mit einer Abdichtung versehen und dann mit großformatigen Laminam-Fliesen ausgekleidet. Die fast schwarze Oberfläche der Fliesen verleiht dem Wasser einen geheimnisvollen schimmernden Ton.
Zur Terrassenseite kommt eine verdeckte Überlaufrinne, System „Aquarixx“ der Hofer Group, zum Einsatz. So wird ein schöner Übergang zwischen Wasserfläche und Terrasse geschaffen. Zur Gartenseite hin wurde auf einer Schmalseite und etwa einem Drittel der Längsseite statt des Betons eine Acrylglasscheibe in die Beckenkonstruktion integriert. So ist das Schimmern des Wassers im ganzen Garten präsent. Das Wasser läuft aber nicht über den Glasrand.
Noch ein weiteres gestalterisches Highlight ließen sich die Planer einfallen: Während das Becken zur Hausseite hin an die Terrasse anschließt, grenzt ein Block, der mit hochpolierten Edelstahlplatten verkleidet ist und in denen sich das Sonnenlicht spiegelt, die Konstruktion zur Gartenseite hin ab. Der Block ragt eine Etage tiefer ins Erdreich, sodass eine Tiefterrasse entstand und hier weitere Räumlichkeiten untergebracht werden konnten.
Zur Poolausstattung gehört eine Schwalldusche am Beckenrand im stylischen Design. Die Acrylglasscheibe innerhalb der Edelstahlkonstruktion macht die tanzenden Luftblasen, die zusätzlich von einer LED-RGB-Leuchte in Szene gesetzt werden, sichtbar. Auch ein Unterflur-Rollladen mit transparent-schwarzen Polycarbonat-Profilen und LED-RGB-Unterwasserscheinwerfer gehören dazu. Ein automatischer Bodenreiniger komplettiert die Ausstattung.
Die Topras-Schwimmbadtechnik befindet sich im Keller des Wohnhauses. Eine vollautomatische Filteranlage mit Mehrwegventil und frequenzgesteuerter Pumpe sowie die Topras-Poolsteuerung sind hier sauber und revisionsfreundlich untergebracht. Am Display kann der Bauherr seine Wasserwerte kontrollieren und bei Bedarf korrigieren, aber auch die Wassertemperatur einstellen und die Wasserattraktionen steuern. Die Anlage ist außerdem über eine KNX-Schnittstelle mit dem hauseigenen BUS-System verbunden. Für diese außergewöhnliche Poolanlage erhielt das bsw-Mitgliedsunternehmen A1 den Topras-Kreativpreis in der Kategorie „Freibad Privat“.
Planung & Realisierung
Schwimmbadbau:
A1
Fraunhoferstraße 23
80469 München —Deutschland
A1 Schwimmbad ist Mitglied der TOPRAS-Gruppe: Topras GmbH
Johann-Sebastian-Bach-Straße 36
85591 Vaterstetten —Deutschland
Alle Produktinformationen gibt es bei jedem TOPRAS-Fachhändler.