|

Auf Knopfdruck unsichtbar

Der Bauherr ließ eine alte Fabrik zu seinem neuen Wohnhaus ausbauen. In einem neuen Anbau wurde eine Schwimmhalle integriert, die technisch und gestalterisch keine Wünsche offenlässt.

01-auf-knopfdruck-unsichtbar_schwimmhalle_glasfront
Die großzügige Schwimmhalle bietet einen tollen Ausblick. Foto: © Tom Bendix
02-auf-knopfdruck-unsichtbar_schwimmhalle_cortenstahl
Die Schwimmhalle wurde an das Wohngebäude angebaut und verfügt über eine große Glasfront zum Garten. Foto: © Tom Bendix

Der Erstkontakt kam über das Berliner Architekturbüro LUSINARCHITEKTUR zustande. Auf eine Empfehlung des Haustechnikplaners hatte sich Alexander Lusin an die Ospa-Werksvertretung Hütel & Meß in Berlin gewandt. Diese bekam dann den Auftrag für die schwimmbadtechnischen Arbeiten dieses außergewöhnlichen Projekts.

Der Bauherr hatte ein altes, stillgelegtes Industriegebäude gekauft und ließ dieses von dem beauftragten Architekten Alexander Lusin zu einem Wohnhaus umbauen. An das Bestandsgebäude angegliedert sollte eine 155 m² große Schwimmhalle errichtet werden, die über einen unterirdischen Zugang mit dem Wohnhaus verbunden ist.

„Wir haben einen massiven Baukörper aus Stahlbeton mit einer hinterlüfteten Fassade aus Corten-Stahlplatten als Verkleidung und einer großen Verglasung zum Garten hin errichtet“

erläutert Alexander Lusin. Die Glasschiebetüren und damit auch Faltläden können automatisch auf Knopfdruck zur Seite gefahren werden. Sie geben den Blick frei in den ebenfalls neu angelegten, großzügig dimensionierten Garten.

03-auf-knopfdruck-unsichtbar-schwimmhalle-schwalldusche-mosaik
Die beleuchtete Schwalldusche kommt an der mit Mosaik versehenen Wand besonders gut zur Geltung. Foto: © Tom Bendix

Was die Poolanlage betrifft, so war ursprünglich ein Betonbecken mit Folienauskleidung angedacht, weil der Bauherr schon in seinem früheren Wohnhaus so einen Pool hatte. Peter Hütel konnte alle Beteiligten aber davon überzeugen, dass ein Fertigbecken die bessere Wahl sein würde. So fiel die Entscheidung auf ein PVC-Becken von Vario Pool System in der Größe 12,00 x 4,50 m mit abgedeckter Rinne aus Naturstein sowie einer Ausstattung, die wirklich vom Allerfeinsten ist. Die Schwalldusche am Beckenrand ist mit LED-RGB-Stripes versehen. Auf Knopfdruck schillert das austretende Wasser in zahllosen Farben, die der Bauherr an einem separaten Touchpanel einstellen kann. Die zweite Stufe der Einstiegstreppe mündet in eine Sitzbank, die mit Luftsprudel- und Massagedüsen bestückt ist.

04-auf-knopfdruck-unsichtbar-pool-treppe-mit-sitzgelegenheit
In die Treppe ist eine Sitzbank mit Luftsprudel- und Massagedüsen integriert. Foto: © Tom Bendix

Das sportliche Highlight im Becken ist aber die Gegenstromanlage „Ospa-PowerSwim 3.5“ mit fünf Düsen, die ein leistungsorientiertes Training ermöglicht und auch für Profi-Schwimmer geeignet ist. Die Leistung ist stufenlos regelbar. Eine Massageanlage in der Beckenwand und ein Bodensprudler komplettieren die Attraktionsausstattung. Die Ospa-Schwimmbadtechnik ist im Untergeschoss direkt am Beckenkörper installiert. Zur Ausstattung gehören ein Schwallwasserbehälter, die Filteranlage „EcoClean“, die Desinfektionsanlage „BlueClear®“, die Dosiertechnik für pH-Heben und -Senken sowie der Schaltsächrank. An der Poolsteuerung „Ospa BlueControl®“ kann der Bauherr seine Wasserwerte abrufen und bei Bedarf korrigieren, aber auch die Wasserattraktionen steuern. Ein Fernzugriff auf die Anlage ist für den Bauherrn und die Ospa-Techniker ebenfalls möglich. Der Bauherr kann seine Wasserwerte jederzeit und von überall auf der Welt über Smartphone oder Tablet abrufen. Auch das Entfeuchtungsgerät der Firma Poolair ist hier untergebracht. Das Herzstück der Anlage bildet ein Gegenstrom-Plattenwärmetauscher mit Wärmerückgewinnung. Über ein Kanalsystem und Schlitzschienen wird die entfeuchtete und wiedererwärmte Luft in die Schwimmhalle eingebracht, sodass ein angenehmes Wohlfühlklima im Raum gewährleistet ist.

05-auf-knopfdruck-unsichtbar-pool-sauna-ruheoase
Eine Sauna und eine Ruheoase laden nach dem Schwimmen zum Entspannen und Verweilen ein. Foto: © Tom Bendix

Außerdem hat die Schwimmhalle noch einiges mehr zu bieten. Für die Gestaltung war die Innenarchitektin Karin Götz verantwortlich. Zur Ausstattung gehören eine Klafs-Sauna mit raumhohen Glasscheiben über Eck und eine Klafs-Sonnenwiese über einem Wasserbett. Durch Glasscheiben und damit klimatechnisch abgetrennt von der Schwimmhalle wurde noch ein Fitnessraum eingerichtet. Bevor die Schwimmhalle ausgestattet werden konnte, wurden Decke und Wände mit ISO-Wärmedämmung und Dampfsperre ausgekleidet. Die abgehängte Decke wurde dekorativ mit Lichtfliesen bestückt, die sich im Wasser widerspiegeln. Eine Wand hinter dem Becken wurde noch aufwendig mit Mosaiken gestaltet, die Gräser und Farne symbolisieren.

06-auf-knopfdruck-unsichtbar-schwimmhalle-fitnessraum
Ein Fitnessraum mit Blick auf den Pool befindet sich ebenfalls in der Schwimmhalle. Foto: © Tom Bendix

„Eine architektonisch sehr anspruchsvolle Schwimmhalledie alles beinhaltet, was im modernen Schwimmhallenbau heute möglich ist.“

resümiert Peter Hütel Hütel & Meß übernimmt außerdem die regelmäßigen Wartungsarbeiten wie beispielsweise Kontrollmessungen, das Liefern und Auffüllen von Betriebsmitteln oder das Reinigen der Siebe, damit der Bauherr sich wirklich um nichts kümmern muss.

07-auf-knopfdruck-unsichtbar-schwimmhalle-fertigbecken
Ein besonderer Blickfang ist die Kopfwand mit den kunstvollen Mosaiken, die Gräser und Farbe symbolisieren und somit ein Thema aus dem Garten aufgreifen. Foto: © Tom Bendix

Planung & Realisierung

Schwimmbadbau und Planung

Hütel & Meß Schwimmbad GmbH
Groß-Berliner Damm 104
12487 Berlin-Adlershof Deutschland

Architektur

Alexander Lusin, 10317 Berlin,
Tel. 030/26325842,
mail@lusin-architektur.de,
www.lusin-architektur.de

Schwimmbadtechnik und Wasserattraktionen

Ospa Apparatebau
Goethestraße 3-5
73557 Mutlangen Deutschland

Schwimmbecken

Vario Pool System GmbH
Vario Pool System GmbH
Harkortdamm 31
32429 Minden Deutschland

Sauna und Sonnenwiese

Klafs GmbH & Co. KG,
74523 Schwäbisch Hall
Tel. 0791/5010
info@klafs.de
www.klafs.de

Innenarchitektur

Karin Götz
14482 Potsdam
Tel. 0331/70471658
goetz@raumformlichtfarbe.de
www.raumformlichtfarbe.de

Dieser Artikel ist in Ausgabe 70 des pool Magazins erschienen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert