Schwimmhallendämmung: ISO jetzt mit Qualitäts-Siegel
Seit April 2022 stehen KfW-Fördermittel für Bauvorhaben nur zur Verfügung, wenn diese mit dem „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ (QNG) zertifiziert sind.
Das QNG ist ein offizielles, staatliches Gütesiegel, das ein Gebäude und seine Umgebung ganzheitlich als System betrachtet. Anstatt nur auf den Energieverbrauch während der Nutzung zu achten, spielt hier unter anderem der gesamte Lebenszyklus inklusive Herstellung sowie späterer Wiederverwertung der gesamten Materialien und Auswirkungen auf die Gesundheit eine Rolle. Die Prüfung von verwendeten Bauprodukten auch im Bereich der Schwimmhallendämmung ist somit nicht nur ein wichtiger Bestandteil, sondern auch Mitvoraussetzung für die Zertifizierung des gesamten Gebäudes.
Das Sentinel Haus Institut aus Freiburg hilft Anbietern von Bauprodukten, insbesondere die gesundheitlichen Eigenschaften zu prüfen. „QNG ready“ heißt hierzu das Siegel des Freiburger Unternehmens. Dahinter steht der Nachweis, dass die geprüften Produkte bestimmte Punkte im Anforderungskatalog des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG) erfüllen. Produkte mit QNG ready-Siegel werden mit allen relevanten Datenblättern in die Datenbank der Sentinel Haus Institut GmbH (www.sentinel-haus.de) zum freien Download eingestellt. Das Verzeichnis ist die größte Zusammenstellung schadstoffgeprüfter Baustoffe und Produkte im deutschsprachigen Raum.
Die ISO Gesellschaft für Isolier- und Feuchtraumtechnik mbH, Spezialist für den professionellen Schwimmhallenausbau, hat beim Sentinel Haus Institut die anspruchsvolle Prüfung für die Komponenten seines bewährten ISO-PLUS-System Typ III für Schwimmhallendämmung erfolgreich durchführen lassen und das QNG ready-Siegel erhalten.
„Wir sind stolz, mit unseren Produkten Bestandteil des vom Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) entwickelten Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG) zu sein, mit dem ein einheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit gefördert und gleichzeitig eine rechtssichere Grundlage für die Vergabe von Fördermitteln geschaffen worden ist.“
Kommentiert der ISO-Geschäftsführer Alexander Ziegler den Erhalt des Siegels
Informationen zu allen Aspekten der Schwimmhallen-Planung gibt es unter www.iso.de