Re­sü­mee zur aquanale 2013

Die aquanale schloss am 25. Oktober mit einem sehr guten Ergebnis ihre Tore in Köln. Die Synergien mit der FSB (Fachmesse für Freiraum, Sport und Bäderanlagen) wurden optimal genutzt.

An vier Tagen zählte das Messedoppel, das erstmals mit gleicher Tagefolge an den Start ging, rund 25.000 Besucher aus 115 Ländern – das bedeutet eine Steigerung von mehr als sechs Prozent. Sehr deutlich zu legte die Fachmesse für Sauna, Pool und Ambiente in punkto Internationalität.

Riviera Pool
Foto: Koelnmesse

Besucherzuwächse verzeichnete die aquanale besonders bei Messegästen aus Großbritannien, Russland, Frankreich, den Niederlanden, der Türkei und Israel sowie aus Asien, insbesondere Indien. Ausstellerseitig präsentierten 256 Unternehmen aus insgesamt 26 Ländern die neuesten Trends des kommenden Jahres.

„Die hohe Internationalität unter den Besuchern und den Ausstellern zeigt, dass unser neues Messekonzept in der Branche sehr gut angenommen wurde“, bilanzierte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. „aquanale und FSB bilden im Doppelpack einen der größten Marktplätze der Schwimmbadbranche.“

Speck Pumpen
Speck Pumpen auf der aquanale 2013.
grando
Die Show: Die Poolabdeckung wird durch das Spiel des Pianisten aktiviert!

Nahezu alle marktführenden Unternehmen aus den Bereichen Schwimmbad, Sauna und Wellness zeigten in Köln Präsenz. Sie demonstrierten ihre Innovationskraft mit einer Vielzahl an Neuheiten für die Sauna-, Pool- und Wellnessbranche, die auf großes Interesse der Besucher stießen.

„Alle vier Messetage waren von hoher Internationalität und Besucherqualität gekennzeichnet. Das macht die aquanale zur richtungsweisenden Messe für die Schwimmbad- und Wellnessbranche“, so Dietmar Rogg, Präsident des Bundesverbandes Schwimmbad und Wellness (bsw). „Das neue Messekonzept ist wunderbar aufgegangen, was neben den reinen Zahlen auch die Gespräche mit Branchenkollegen bestätigt haben.“

Starke Synergien

Mit der Zusammenfassung der Schwimmbadbereiche von aquanale und FSB waren alle Bereiche des privaten und öffentlichen Schwimmbadbereichs in Köln komplett auf einer Plattform vertreten. Das 5. Kölner Schwimmbad- und Wellness Forum war das Bindeglied zwischen den beiden Bereichen. So diskutierten mehr als 300 Teilnehmer an vier Messetagen unter anderem zu aktuellen Branchenthemen wie Technik, Energieeffizienz, Web 2.0 und Hotelschwimmbädern.

„Alle angebotenen Themenbereiche wurden wunderbar angenommen“, betonte Dieter C. Rangol, Geschäftsführer des Bundesverbandes Schwimmbad und Wellness e.V. „Auch viele Leiter von öffentlichen Bädern sind gekommen.“ Das Thema Bäderarchitektur spiegelte sich speziell im PlanerFORUM Bäderbau als Teil des Forums wider. Organisiert und veranstaltet wurde das Kölner Schwimmbad- und Wellnessforum gemeinsam von der IAKS und dem Bundesverband für Schwimmbad und Wellness e.V.

Hohe Internationalität

Das hohe Besucheraufkommen sorgte bei den Ausstellern für große Zufriedenheit. Sehr positiv äußerten sich die Anbieter auch über den internationalen Zuspruch. Das machte sich an den Messeständen bemerkbar, aber auch mit der Verleihung des EUSA-Awards, der erstmalig vergeben wurde sowie an dem großen Interesse am Matchmaking-Day India.

aquanale 2013
Die Gewinner der EUSA Award 2013.

Ausstellerstimmen zur aquanale 2013:

„Nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Besucher war in diesem Jahr besonders hoch“, so Bert Granderath, Vize-Präsident der European Union of Swimmingpool and Spa Associations (EUSA) und Geschäftsführer der grando GmbH. „Wir sind super zufrieden auf der besten und internationalsten aquanale, die es je gab, ausgestellt zu haben.“

Armin Herger, Geschäftsführer Speck Pumpen: „Die aquanale war für uns eine tolle Messe. In den Hallen herrschte eine sehr gute Stimmung und das Besucheraufkommen war hervorragend. Unsere Zielgruppe haben wir auf der aquanale komplett angetroffen, was für eine hohe Besucherqualität hier auf der Messe spricht. Auch kommunale Anlagenbauer haben unseren Stand aufgesucht.“

Karl-Heinz Bührmann, Berater Corso Sauna Manufaktur: „Die aquanale ist eine Messe auf der sich die Fachwelt, Interessenten und Investoren treffen. Für uns war die Messe deshalb äußerst erfolgreich.“

Dietmar Rogg, Geschäftsführer Schmalenberger GmbH: „Für uns sind internationale Kontakte enorm wichtig und sind deshalb mit dem Verlauf der aquanale sehr zufrieden. Bei uns am Stand waren noch deutlich mehr Besucher aus dem Ausland als vor zwei Jahren. Hier hat das neue Messekonzept schon Wirkung gezeigt. Außerdem hat die Messe ausstellerseitig ein sehr hohes technisches Niveau.“

Tibor Meszaros, Geschäftsführer Compass Pools: „Die aquanale verlief für uns ausgezeichnet, natürlich auch dank der hohen Besucherqualität. Allein am zweiten Messetag haben wir mehr Kontakte knüpfen können als zuletzt auf der gesamten Messe in Barcelona. Wir haben hier in Köln viele Aufträge geschrieben und auch direkt verkauft.“

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert