Schwimmhalle mit Ruheinsel

Diese Schwimmhalle überzeugt durch ihr hochmodernes Design mit klaren Linien. Pool, Sauna und Bereich zum Chillen – alles in top Ausstattung!

Auf dem neu erworbenen, großzügig dimensionierten Grundstück konnte der Bauherr seine Vorstellungen von einem hochwertigen Wohndomizil verwirklichen. Dass zu dem Wohnhaus auch eine attraktive Schwimmhalle gehören würde, war für den Bauherrn selbstverständlich.

Das Architekturbüro in Hildesheim hatte, passend zum Wohnhaus, eine moderne und freundliche Schwimmhalle geplant: ebenerdig und dank großer Glasflächen mit viel Tageslicht und Austrittsmöglichkeit auf die Terrasse und in den Garten.

Schwimmbad

Für die schwimmbadtechnischen Arbeiten wurden die Poolexperten von Kühling & Hauers aus Isernhagen hinzugezogen. Um einen reibungslosen Ablauf der technischen Arbeiten und die Dichtheit des Schwimmbeckens zu gewährleisten, empfahl bsw-Pool­experte Reiner Lietz, Geschäftsführer von Kühling & Hauers, ein sopra-PVC-Fertigbecken von KWS.

Der anspruchsvoll ausgestattete Pool mit den Maßen 7 m x 4 m steht aufgeständert in dem Baukörper und verfügt über eine seitlich angebaute Einstiegstreppe, sodass das Becken eine L-Form bekommen hat, und eine ringsumlaufende Überlaufrinne mit Plattenüberdeckung, die in der gleichen Farbe gehalten ist wie der Becken­umgang, sodass hier ein nahtloser Übergang geschaffen wurde. So können sich die Schwimmer an dem hohen Wasserspiegel und dem guten Ausblick in die Räumlichkeiten und den Außenbereich erfreuen.

Der Einstiegsbereich ist zweigeteilt: Neben den normalen Trittstufen reichen zwei weitere Stufen über die volle Breite. Sie können zum Relaxen nach dem Baden genutzt werden. Außerdem ist in den Stufen eine Fluvo-Sprudelanlage integriert. Zur weiteren Ausstattung des Beckens gehören eine grando-Rollladenabdeckung in transparenter Ausführung, die verborgen in einem Rucksackschacht am Becken ruht, sowie Scheinwerfer und eine Gegenstromanlage.

Schwimmbad-Abdeckung

Ein Highlight ist auch die Schwimmbad­technik, die im Untergeschoss des Gebäudes untergebracht ist. Zur Ausstattung gehört u.?a. der Wasserspeicher „Selfclean“ mit eigener Reinigungsautomatik. Dem von den Firmen Kühling & Hauers und KWS vertriebenen Wasserspeicher ist kürzlich das Patent erteilt worden. „Der neue Wasserspeicher ist praktisch selbstreinigend“, erklärt Reiner Lietz, „und bietet einen wesentlich höheren Hygienestandard.“

So verfügt der Selfclean über eine kontinuierliche Ringspülung sowie über eine Stahldüse, d.?h. Wandflächen und Boden werden kontinuierlich mit frisch aufbereitetem und desinfiziertem Wasser abgespült, sodass kein Schmutz anhaften und es nicht zu Verkeimungen kommen kann. Die weiteren Technik­ausstattungen sind: eine sopra-Premium-Filteranlage mit AFM-Filtermaterial, das soprazon-Gerät für die Desinfektion des Poolwassers und die Mess- und Regeltechnik sopra-test-privat. Zusätzlich wurde eine UV-Desinfektion in die Anlage integriert.

Schwimmbadtechnik

Auch die sopra-Herget-Lüftungstechnik ist hier untergebracht. Die Gleichstromtechnik ist so ausgelegt, dass sie sich automatisch den Bedingungen im Raum anpasst, also schnell reagiert, wenn die Bedingungen von den eingestellten Parametern abweichen. Umlaufende Schlitzschienen vor den Glasflächen bringen aufbereitete Luft in die Schwimmhalle und sorgen für Behaglichkeit. Da es sich um einen Feuchtraum handelt, wurde er komplett mit ISO-Plus-Wärmedämmung und -Dampfsperre ausgekleidet.

Sauna

Verschiedene von dem Architekten vorgenommene gestalterische Maßnahmen geben der Schwimmhalle zusätzlich einen wohnlichen Charakter. So konstruierte er eine Plattform mit einer stylisch geformten Liege, die ein Stück über den Beckenrand hinausragt und gewissermaßen über dem Wasser zu schweben scheint. Diese dient als Relaxzone nach der Poolbenutzung. Auch ein Fernseher sowie eine Sauna gehören zur Ausstattung. Und umlaufende Spots im Boden setzen den Raum attraktiv in Szene.

Dieser Artikel ist in Ausgabe 54 des pool Magazins erschienen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert