Schwimmbad-Treppe mit Spaß-Paket

Die Technik für Gegenstromanlagen und Massagedüsen kann elegant in die Schwimmbad-Treppe integriert werden.

Das alte Schwimmbecken gefiel dem Bauherrn schon lange nicht mehr. Einige Jahre lang hatte er ein Stahlwand-Langform-Becken im Garten besessen, amerikanischer Bauart mit Folienauskleidung. Die Folie war zuerst unansehnlich geworden, mittlerweile auch schon löchrig.

So wurde die Sanierung, die der Bauherr schon einige Zeit vor sich hergeschoben hatte, nun unausweichlich. bsw-Schwimmbadbauer Bernd Henne, der zu diesem Projekt hinzugezogen wurde, schlug eine Radikallösung vor: ein neues Fertigbecken in das alte hineinzusetzen. Ein neues Becken, an dem der Bauherr auch über Jahre hinweg wieder seine Freude haben würde.

Freibad-Sanierung

Dafür wurde das Stahlwandbecken komplett herausgerissen und die vorhandene Baugrube für die Aufnahme des neuen Beckens um 2 m vergrößert und vorbereitet.

Zuerst musste eine Betonplatte neu gegossen werden, da das alte Becken, wie damals oft üblich, nur auf einen fest gestampften Sandbogen gesetzt worden ist.

In die so vorbereitete Grube wurde der neue Pool, ein Polyesterbecken Marke RivieraPool, eingesetzt und von Bernd Henne und seinen Monteuren angeschlossen. Das neue Einstückbecken – 9,45 m lang, 3,70 m breit und 1,50 m tief – ist komplett ausgestattet und wird anschlussfertig an die Baugrube angeliefert.

Es verfügt über eine breite Einstiegtreppe, Typ „Rimini“, eine Sitzbank und eine elektrische Rollladenabdeckung, so dass der Pool in Verbindung mit einer Solaranlage, die der Bauherr schon seit einiger Zeit auf dem Hausdach hat, länger als einige Sommermonate betrieben werden kann.

Beim Rollladen handelt es sich um eine oberirdische Konstruktion, die am Beckenrand montiert und mit Sitzbank verkleidet ist.

In der breiten Treppe ist ein sogenanntes „Fun-Pak“-Paket integriert, das eine Gegenstromanlage, eine Massagedüse und ein Luftsprudelsystem beinhaltet. Hinter der Treppe verbirgt sich ein Technikschacht, der zur Aufnahme der erforderlichen Installationen gut geeignet ist. Die Motoren und Pumpen sind hier warm und trocken untergebracht.

Das gleiche gilt für den Sopra-Sandfilter, der einige Meter vom Becken entfernt in einem kleinen Technikhaus seinen Dienst verrichtet. Zusätzlich ist der Filter mit einer Solarsteuerung ausgestattet. Auf weitere Hilfsmittel zur Wasserpflege verzichtete der Bauherr: Ganz klassisch pflegt er sein Wasser noch per Hand.

Viele der Arbeiten, was die Wiederinstandsetzung des Gartens betrifft, hat der Bauherr in Eigenregie durchgeführt. Das betrifft auch die polygonal verlegten Natursteinplatten und diverse Pflanzarbeiten.

Binnen weniger Tage war das Becken angeschlossen und hinterfüllt, und auch die Gartenarbeiten gingen zügig vonstatten, so dass der Bauherr schon bald das erste Bad im Pool nehmen konnte.

Das Aktionspaket

Drei Funktionen sind in der leistungsstarken Strömungs- und Massageanlage integriert. Die doppelstrahlige Gegenstromanlage (2 x 1,5 kW) ist einzeln regulierbar und wird vom Becken aus pneumatisch geschaltet. Dabei sind die Gegenschwimmdüsen auch drehbar.

Außerdem können die zwei Massagedüsen mit Luftreglern in der Sitz-/Liegestufe zugeschaltet werden. Weitere Möglichkeit: Der Wasserschwall am Beckenrand wird aktiviert.

Werkseitig vormontiert verschwindet die Technik in einem Schacht. Bei den Beckenmodellen „Capri“ und „San Remo“ wird hier auch die gesamte Filter- und Heiztechnik untergebracht. Ausgestattet immer mit Lüfter, Hygrostat, Schachtentwässerung und fertig verdrahteten Schaltungen.

Dieser Artikel ist in Ausgabe 37 des pool Magazins erschienen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Hallo und guten Tag,
    wir suchen eine Schwimmbad-Treppe zum nachträglichen Einbau in ein bestehendes Folienbecken gr. 4 x 7 m – bietet Ihr in diesem Bereich solche an und gibt es verschiedene Modelle zu nachträglichen Einbau? Oder wissen Sie wo solche zu bekommen sind?

    Besten Dank
    I. Freund

    1. Guten Tag,

      Das Pool-Magazin ist ein Fachmagazin für Schwimmbad, Whirlpool und Wellness-Themen. Wir berichten seit 30 Jahren über Produkte und Herstellungsverfahren, vertreiben aber selber keine Produkte und bauen keine Pools.

      Bitte richten Sie Ihre Anfrage für eine kompetente Beratung nochmal an den passenden Fachbetrieb in Ihrer Nähe.

      Eine Übersicht über alle Fachbetriebe finden Sie hier:
      https://www.pool-magazin.com/uebersicht/firmen/fachbetriebe

      Eine Übersicht über die Hersteller von Schwimmbad- und Wellness-Technik finden Sie hier:
      https://www.pool-magazin.com/uebersicht/firmen/hersteller

      Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
      Das Team vom Pool-Magazin