In über 40 Farben
Das Unternehmen InnoZen setzt im Saunabau ganz besondere und bis dahin ungewöhnliche Materialien mit Alleinstellungsmerkmal ein.

„Die Idee, eine Saunakabine aus Funktionsstoff zu entwickeln, entstand eher zufällig im Jahr 2020“, erzählt Pei Hua Yip, geschäftsführende Gesellschafterin von InnoZen. Bei einem Umzug stand sie mit ihrem Ehemann Olaf Kramm vor der Frage, was mit der knapp ein Jahr alten Sauna passieren sollte. Das Paar entschied sich, die Sauna abzubauen und einzulagern. Doch der Wiederaufbau erwies sich als nahezu unmöglich. „Während die Saunatechnik noch intakt war, fehlte es an einer passenden Kabine.

Hier kam unser Produktionsunternehmen ins Spiel. Wir hatten bereits ein patentiertes Wand- und Raumsystem entwickelt, das aus Aluminium und speziellen Stoffen besteht. Diese Lösung hat sich in der Gebäudesanierung, im Messe- und Ladenbau bewährt. Mithilfe dieser Technologie fertigte mein Mann zusammen mit unserem Entwicklungsteam Module für Wand und Decke mit geeigneten Funktionsstoffen, die perfekt für den Einsatz in Wellnessbereichen waren. Die bestehende Saunatechnik wurde integriert. In unserem Haus stand damit der erste Prototyp“, fasst Pei Hua Yip die Entstehung dieses innovativen Saunabau-Systems zusammen.

Funktionsstoff für extreme Bedingungen
Dabei macht sie deutlich, dass der Begriff „Funktionsstoff“ bewusst gewählt ist, um die technischen Eigenschaften des Materials zu betonen. Pei Hua Yip: „Während „Stoffˮ oft mit herkömmlichen Textilien wie Baumwolle assoziiert wird, hebt „Funktionsstoff“ hervor, dass es sich um ein Hightech-Material (technische Acrylfaser) handelt, das für extreme Bedingungen entwickelt wurde – ideal für unsere innovativen Saunakabinen.“ Während der Testphase wurde das Patent angemeldet, die Marktreife entwickelt und der Markenauftritt konzipiert.

Drei Modelle mit Materialmix in über 40 Farben
Heute bietet InnoZen drei Standardmodelle in insgesamt 14 Größen an – Urban Home Spa, Comfort Home Spa und Superior Home Spa. Alle Modelle sind mit einem finnischen Aufgussofen ausgestattet, optional ergänzt durch einen Verdampfer für die Bi-O-Funktion. Es können individuelle Maße und Ausstattungen realisiert werden.

Die Funktionsstoffe sind nach „OEKO-TEX® Standard 100“ zertifiziert, schadstofffrei und hautfreundlich. Sie sind wasserabweisend, geruchsneutral, temperaturresistent bis 160 °C, pflegeleicht und die Oberfläche besitzt eine zusätzliche Dampfsperre im Inneren. Mit über 40 Farben ist die Sauna innen wie außen individuell gestaltbar. Zwischen den Außen- und Innenbezügen befindet sich eine leistungsstarke Dämmung. „Seit der Markteinführung finden unsere Saunen nicht nur bei Privatkunden Anklang“, so Pei Hua Yip, „sondern auch im gewerblichen Bereich, beispielsweise in Hotels und Thermen. Für bestehende, fest verbaute Saunen bieten wir zudem Restaurierungslösungen an.“
Weitere Infos unter www.innozen.eu