Pool ums Haus

Wasser umschließt das Haus vollständig. Mit dem in L-Form gebauten Schwimmbad und zwei Teichen ist Wasser überall präsent.

Wasser spielt bereits in der Wohn- und Lebenswelt der Bauherrin eine zentrale Rolle. Bei allen ihren Gebäuden ist Wasser überall präsent. Schon das Firmengebäude ist von einem Wassergraben umgeben. Und auch das Ferienhaus weist einen Pool auf.

Aussenpool L-Form

Konsequenterweise sollte bei ihrem neuen Wohngebäude in Deutschland das Haus ebenfalls von einem Pool und zwei Teichen umgeben sein. „Die Planung sah vor“, erzählt der mit dem Auftrag betraute bsw-Schwimmbadbauer Jens Uwe Frenz aus Minden, „dass die Doppelhaushälfte mit einem Schwimmbad und zur Eingangsseite hin gleich mit zwei Teichen ausgestattet sein sollte.“

So wurden auf der höher gelegenen Eingangsseite gleich zwei Teiche geplant und dann auch realisiert. Ein großer amorph geformter Teich mit den stattlichen Maßen von 17 m Länge und 6 m Breite wurde vorm Haupthaus gebaut sowie ein kleinerer Teich vor dem Nebengebäude, den ein Steg mit Sitzgruppe überspannt.

Schwimmteich

Auf der Gartenseite ist ein Pool in L-Form in den Maßen von 12 m x 7 m angelegt, der jetzt vor dem Haupthaus auf Gartenebene liegt. Alle drei Becken sind mit einer sand­farbenen DLW-Folie ausgekleidet, die dem Wasser eine kristalline Wasserfarbe gibt. „Das frisch kristallklare Wasser in den Teichen gefiel der Bauherrin so gut“, erläutert Jens Uwe Frenz, „dass sie sich spontan entschloss, die beiden Becken so zu belassen, wie sie sind. Das bei den beiden Teichen ursprünglich geplante Kiesbett und die Bepflanzung sollten ent­fallen.“

Pool ums Haus

So präsentieren sich die Becken als klare Wasserflächen, von denen zumindest das große auch zum Schwimmen genutzt werden kann. Alle drei Becken sind jeweils mit einem eigenen Filtrationskreislauf ausgestattet. Auf weitere Ausstattung der Teiche wurde verzichtet, da deren Nachrüstung mit Wasserattraktionen zu aufwendig geworden wäre.

Pool

Dagegen ist das Schwimmbecken als vollwertiger Pool ausgestattet. Das Becken verfügt über eine Einstiegstreppe, Fluvo-Farb-LED-Scheinwerfer, Typ „Lux“, eine Fluvo-Massageanlage mit fünf Düsen und einen Wasserfall, der sich aus der Wand ergießt. Dazu ist das Becken mit einer kompletten sopra-Wasseraufbereitung mit Filteranlage, soprazon-Desinfektion und der Mess- und Regeltechnik sopra-test-privat ausgestattet.

Beheizt wird der Pool über eine Zodiac-Wärmepumpe, die ebenfalls im Wohnhaus untergebracht ist. Erkennbar am großen Gitter über dem Wasserfall. Dafür werden die zwei Teiche, so wie ursprünglich vorgesehen, nur von der Sonne beheizt. So wurde der Wunsch der Bauherrin perfekt umgesetzt. Denn von jedem Fenster des Wohnhauses aus bietet sich der Blick aufs Wasser.

Dieser Artikel ist in Ausgabe 54 des pool Magazins erschienen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert