Pool im Pavillon

Die Größe des Grundstücks ermöglichte es, das Schwimmbad in einem alleinstehenden Poolpavillon inklusive einer maßgefertigten Sauna zu errichten.

Die Familie kannte Marc Löchte schon lange. Bereits vor 20 Jahren hatte das Schwimmbadbau-Fachunternehmen dem Vater ein Schwimmbad gebaut. Und auch der Sohn hatte sich, um seinen Wunsch nach einem Pool verwirklicht zu bekommen, jetzt an das Fachunternehmen aus Münster gewandt.

Da der Bauherr auf eine ganzjährige Nutzung Wert legte, fiel die Entscheidung auf eine Schwimmhalle. Aber nicht als Anbau an das bestehende Wohnhaus, sondern als freistehender Pavillon im Garten. Da das Gelände eine starke Hanglage aufweist, führt vom Wohnhaus und von der Terrasse eine Treppe hinab auf die Schwimmbadebene. Der Pavillon wurde mit großen Glasscheiben ausgestattet, um einen freien Blick in den Garten zu haben.

Marc Löchte beriet den Bauherrn, wie sein Wunsch nach einem Schwimmbad schnell realisiert werden konnte. Seinem Vorschlag, ein Fertigbecken zu nehmen, stimmte der Bauherr zu, und die Entscheidung fiel auf ein GFK-Becken von RivieraPool. Das Becken der Serie „Ancona“ in der Größe 8 m x 3,70 m gefiel dem Bauherrn wegen seiner schlichten Eleganz und der gradlinigen Form. Eine schmale fünfstufige Einstiegstreppe an der Seite sichert den bequemen Beckeneinstieg. Zur weiteren Ausstattung gehören eine Rollladen-Abdeckung und zwei Ospa-Gegenstromanlagen, konkret die „Ospa-PowerSwim 3.5“.

01_pool-pavillon-sauna-schwimmbad-schwimmhalle-keller-ruheraum
Große Fenster sorgen für viel Licht im Pavillon. (Foto: ©Tom Bendix)

Trotz der Hanglage des Grundstücks ging die Einbringung des Beckens schnell und routiniert vonstatten. Das Becken wurde im RivieraPool-Werk vorproduziert und mit einem Tieflader zur Baustelle gefahren. Dank einer eigens erstellten Zufahrt auf das Grundstück konnte das Becken direkt an die vorbereitete Baugrube herangefahren werden. Ein Kran hob dann den Pool in die Grube, wo ihn die Löchte-Techniker nur noch anzuschließen brauchten.

Unter der Schwimmhallenebene in einem Technikraum ist die Ospa-Schwimmbadtechnik installiert. Zur Ausstattung gehören die Filteranlage „EcoClean“, die Desinfektionsanlage „BlueClear“, die Dosiertechnik für pH-Heben und -Senken und der Schaltschrank. An der Poolsteuerung „Ospa-CompactControl®“ kann der Bauherr die Wasserwerte überwachen und bei Bedarf korrigieren, aber auch auf seine Wasserattraktionen zugreifen.

Zusätzlich ermöglicht die Ospa-Lichtsteuerung, verschiedene Farben aufzurufen oder Farben zu mischen. Im Untergeschoss wurde ebenfalls die Lüftungs- und Entfeuchtungstechnik installiert. Marc Löchte hatte diesen Teil des Auftrages, was den speziellen Bereich der Klimatechnik betrifft, an Claudia Schwier weitergegeben, die seit über 20 Jahren in der Schwimmhallenklimatisierung tätig ist und ein Vertriebsbüro zum Thema Klimatisierung von Schwimmhallen und Wellnessbereichen inklusive Konzepterstellung in Minden betreibt. „Die Schwimmhalle hat viele Glasflächen, außerdem noch Nischen und ein Bullauge, die bei der Luftführung zu berücksichtigen waren“, erläutert Claudia Schwier. „Aufgrund der vielen Glasflächen mussten wir mit starken Luftleistungen arbeiten.“

Der Luftstrom wurde deshalb zweigeteilt. Zum Einsatz kommt ein Enkho-Lüftungsgerät, Modell R40, mit rekuperativer Wärmerückgewinnung. Über ein Kanalsystem und Schlitzschienen wird die aufbereitete und erwärmte Luft in die Schwimmhalle eingeblasen. Außerdem wurde auch im Bereich des Glasdaches mit zusätzlichen Luftauslässen gearbeitet.

02_pool-pavillon-sauna-schwimmbad-schwimmhalle-keller-ruheraum
Zwei Gegenstromanlagen bieten beste Voraussetzung für ein gutes Schwimmtraining. (Foto: ©Tom Bendix)

Oberhalb der Sauna sowie in der Dusche befindet sich die Absaugung der Schwimm­hallenluft. Das Schwimmhallenklima wird durch ausreichende Frischluftzufuhr präzise geregelt. Somit ist für Hygiene und eine gute Luftqualität gesorgt. Die zweistufige Wärmerückgewinnung über den Doppelwärmetauscher gewährleistet eine hohe Energieeffizienz der Geräte.
Eine intelligente SPS-Regelung optimiert die Wärmerückgewinnung und Frischluftversorgung durch stufenlosen Ventilatorbetrieb sowie den Energieverbrauch je nach gefordertem Betriebszustand. Über internetfähige Geräte oder ein WLAN-­TFT-Touchscreen-Display ist die Fernüberwachung des Enkho-Gerätes möglich, da das Entfeuchtungsgerät mit einer webbasierten Regelung ausgestattet ist.

03_pool-pavillon-sauna-wellness-heimsauna-ruheraum
Die Sauna ist eine Sonderanfertigung, die exakt für den vorhandenen Raum geplant wurde. (Foto: ©Tom Bendix)

Zur weiteren Ausstattung des Pavillons gehört auch eine Sauna. Dabei handelt es sich um eine Sonderanfertigung der Firma Viliv, welche die Kabine millimetergenau in einen Vorraum zur Schwimmhalle einbaute. Dank einer großen Glasfront genießen die Bauherrn von der Sauna den Ausblick in die Schwimmhalle und den Garten. Neben einer Dusche im Raum, Möbel und Sitzgelegenheiten wurde im Untergeschoss noch ein Fitnessraum eingerichtet.

Ansonsten wurde die Schwimmhalle schlicht und funktional gehalten. „Der Bauherr hat vier kleine Kinder“, erläuterte Marc Löchte. „Daher soll die Poolanlage vor allem auch dem Schwimmvergnügen der Kinder dienen.“ Auch ein weiteres Detail weist auf diese Aufgabe hin: Im Beckenumgang ist eine Edelstahl-Schlitzschiene im Boden eingelassen, die überschwappendes Poolwasser auffangen soll, wenn die Kinder mal wieder im Schwimmbad toben. ▯

 

Planung & Realisierung

Schwimmbadbau:

Löchte GmbH
Weseler Straße 595 C
48163 Münster Deutschland

Schwimmbecken

Schwimmbadtechnik

Ospa Apparatebau
Goethestraße 3-5
73557 Mutlangen Deutschland

Konzeptionierung der Lüftungs- und Entfeuchtungstechnik

Claudia Schwier UG
Paulinenstraße 12D
32429 Minden Deutschland

Dieser Artikel ist in Ausgabe 67 des pool Magazins erschienen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert