Enorme Power im Pool
Die sehr leistungsstarke Gegenstromanlage und mehrere Wasserattraktionen – wie beispielsweise eine Luftsprudelplatte im Beckenboden – machen dieses Schwimmbad zu einer außergewöhnlichen Freizeitoase.
Als die Bauherren einem Freund von ihren Plänen erzählten, auf ihrem Grundstück einen Pool bauen zu lassen, empfahl dieser ihnen einen Besuch beim Schwimmbeckenhersteller Metzger in Kernen bei Stuttgart. „Die Bauherren hatten sich angemeldet“, erzählt Firmenchef Siegfried Metzger, „um sich unsere Produktion anzuschauen. Wir hatten zwei Becken in der Halle stehen, die gerade für Kunden gebaut wurden, und anhand der beiden Pools konnten wir sehr schön die Konstruktion unserer Becken, die Vorteile des Kunststoffs und die Methode erklären, wie der fertige Pool dann auf das Grundstück gelangt.“ Den Bauherrn, der sich mit Kunststoffen aller Art sehr gut auskennt, überzeugte die Qualität der Metzger-Pools und damit war die Entscheidung gefallen.
Parallel zu der Suche nach einem Beckenhersteller waren auch erste Kontakte zur Ospa-Schwimmbadtechnik geknüpft worden. Ospa-Fachberater Ralf Gebhardt hatte die Bauherrin, die den Wunsch nach einer starken Gegenstromanlage geäußert hatte, zu einer Besichtigung und zum Probeschwimmen in die Ospa-Firmenzentrale nach Mutlangen eingeladen. Dabei hatte sie auch Gelegenheit, die leistungsstärkste Anlage im Ospa-Programm, die PowerSwim 3.5 mit einer 7,5 kW-Pumpe zu testen. Die Bauherrin war begeistert von der enormen Kraft dieser Gegenstromanlage, und so war auch ein Partner für die Schwimmbadtechnik und die Wasserattraktionen gefunden.
In mehreren Gesprächen arbeiteten Siegfried Metzger, Ralf Gebhardt und die Bauherren das Konzept für die neue Anlage aus. Da das Grundstück an einem Hang liegt und einen fantastischen Ausblick in die Landschaft bietet, schlug Siegfried Metzger vor, ein Schwimmbecken mit Überlaufrinne zu nehmen, um auch vom Becken aus den Ausblick in die Natur genießen zu können. Da der Bauherr sich gegen die üblichen Gitterroste ausgesprochen hatte, wurde ihm eine Rinnenabdeckung mit Natursteinplatten empfohlen. „Wir haben eine in der Höhe justierbare Rinne konstruiert“, erläutert Ralf Gebhardt, „um den Naturstein daran exakt ausrichten zu können.“ Der Stein ist 3 cm abgesenkt, damit die Kinder eine Handfasse haben. Wenn gewünscht, kann der Stein auch nachträglich hochgesetzt werden. Die Rinne wurde außerdem mit LED-Leuchten ausgestattet.
Auch bei der Einstiegstreppe ließen sich die Partner etwas Besonderes einfallen: Die Treppenstufen sind frei schwebend in die Beckenwand verankert. Dabei wurden massive Natursteinblöcke in die Seitenwand eingearbeitet, was der Treppe einen stylischen Eindruck vermittelt. „Wir haben extra einen Statiker hinzugezogen“, erinnert sich Siegfried Metzger, „um eine einwandfreie Statik zu gewährleisten.“ Der 5 m³ fassende, ebenfalls von der Firma Metzger gebaute Schwallwasserbehälter ist direkt neben dem Becken installiert. Ein Schrägboden sichert die vollständige Entleerung.
Das 8 x 4 m große Polystone-Becken ist mit mehreren Wasserattraktionen ausgestattet. Ein Eyecatcher ist die große Ospa-Luftsprudelplatte im Beckenboden. Vier LED-RGB-Scheinwerfer erleuchten bei Dunkelheit die aufsteigenden Luftblasen. Des Weiteren gehört eine T-förmige Massageanlage in der Beckenwand zur Ausstattung. Und natürlich das Highlight: die Gegenstromanlage Ospa-PowerSwim 3.5. „Beide Bauherren wissen eine leistungsstarke Gegenstromanlage zu schätzen“, betont Ralf Gebhardt. „Die Anlage hat einen Durchsatz von 285.000 Liter Wasser pro Stunde. In einem 8 x 4 m Becken wird der komplette Inhalt siebenmal die Stunde umgewälzt.“
Um die 250 kg schwere Ospa-Spezialpumpe installieren zu können, musste ein großer Pumpenschacht hinter dem Becken gebaut werden. Außerdem wurde unter der Pumpe zusätzlich ein Betonsockel gegossen, in dem der Kunststoffsockel integriert ist und der das Gewicht der Pumpe aufnimmt. Der Bereich ist entwässerbar und es wurde eine Querlüftung eingebaut, um Kondenswasser abzuführen. Beckenscheinwerfer und eine Rollladenabdeckung mit Solarprofilen komplettieren die Ausstattung. Die Pooltechnik fand im Wohnhaus ihren Platz. Hier kommt die klassische Ospa-Schwimmbadtechnik mit der Filteranlage EcoClean, der Desinfektionsanlage Ospa-BlueClear® und der Dosiertechnik für pH-Heben und -Senken zum Einsatz. Am Display der Steuerung Ospa-BlueControl® kann der Bauherr seine Wasserwerte abrufen und bei Bedarf korrigieren, aber auch die Wasserattraktionen und Scheinwerfer bedienen. Die Bauherren können die Anlage aber auch über das Handy steuern.
Über die Ospa-App besteht Zugriffsmöglichkeit auf alle Funktionalitäten des Schwimmbades. So können die Bauherren beispielsweise auf ihrem Balkon sitzen und die Beleuchtung ihres Pools einschalten. Gleichzeitig ist eine Fernüberwachung mit implementiert. Zu Servicezwecken können sich auch die Ospa-Mitarbeiter einwählen und die Anlage kontrollieren. So werden unnötige Kundendienstbesuche vermieden. ▯
Planung & Realisierung
Schwimmbeckenhersteller:
METZGER Kunststoff-Technik GmbH
Erwin-Bahnmüller-Straße 20
71394 Kernen —Deutschland
Schwimmbadtechnik und Attraktionen:
Ospa Apparatebau
Goethestraße 3-5
73557 Mutlangen —Deutschland