Wohltuende Weite

Kann man mit einem Pool eine ohnehin schon traumhafte Umgebung noch mal aufwerten? Man kann. Vita Bad beweist es. Der Poolexperte aus der Schweiz hat eine Wellnessoase geschaffen, die natürliches Gewässer und Swimmingpool zu einer ästhetischen Einheit verbindet.

van Duin_Vitznau
Hammer-Harmonie! Hat man den See durchs Schwimmbecken vergrößert? Scheint so.

“Pool first“ – so lautet die passende Überschrift zu dieser Anlage. Nicht nur, weil man zuerst die Wasseroase und erst anschließend das Haus baute, sondern vor allem auch, weil der Pool als Blickfang im Vordergrund steht.

Das Wohn- und Wellnessensemble spielt mit unterschiedlichen Höhen. Garage, Wohnhaus, Terrasse und schließlich der Pool – jede Einheit hat ihre eigene Ebene. Der Pool befindet sich quasi „auf unterster Stufe“ und drückt damit auch das Thema der Gesamtgestaltung aus. Hier wird vornehmes Understatement großgeschrieben. Zurückgenommenes Design und die gestalterische Reduktion auf das Wesentliche sorgen dafür, dass sich das Becken harmonisch in die Landschaft einfügt. Die Farbwahl in Grautönen ist nicht nur zeitlos schick. Sie passt auch hervorragend in die Umgebung. Dass es sich um eine Folienauskleidung handelt, mag man fast nicht glauben, denn der Pool wirkt, als sei er aus Naturstein geschaffen. Während man das erst „auf den zweiten Blick“ sieht, bietet die Anlage Durchblick pur von Anfang an.

van Duin_Vitznau
Auch die Farbauswahl passt hervorragend zur Umgebung.

Um den unvergleichlichen Ausblick auf den Vierwaldstättersee nicht zu verbauen, aber dennoch einen geschützten Sitzbereich rund um die Wasseroase zu kreieren, hat man eine transparente Begrenzung erschaffen. Sie hat zudem den Vorteil, den minimalistischen und offenen Charakter der Wellnessanlage zu verstärken und optisch Weite zu schaffen. Damit schließt sie sich an das Erscheinungsbild des „unbegrenzten“ Infinity-Pools an. Es sieht aus, als schwappe das Wasser aus dem Pool direkt über in den See. Hammer-Harmonie! Hat man den See durchs Schwimmbecken vergrößert? Scheint so. Jedenfalls wurde der Wunsch des Bauherrn, in die Unendlichkeit schwimmen zu wollen, ohne Einschränkungen umgesetzt. Aber der Wunsch betraf nicht nur die Weite. Er wollte sich zudem sportlich auspowern. Deshalb installierte man eine Gegenstromanlage, die sich auf unterschiedliche Niveaus einstellen lässt.

Das zeitlos schicke Becken punktet mit schlichter Eleganz.

Außerdem legte der Besitzer Wert auf eine möglichst natürliche Wasserbehandlung, weshalb unter anderem eine vollautomatische Aufbereitungsanlage auf Salzbasis und das Filtermaterial AFM gewählt wurden. Wer das Motto „Schwimmen wie im See – mit den Vorteilen eines Pools“ für nicht machbar hält, wird nun eines Besseren belehrt.

Das Fachunternehmen hat bei der Konstruktion des Beckens alle Expertentipps zur Aufbereitung des Poolwassers berücksichtigt.

Der Poolfachbetrieb Vita Bad, den der Architekt des Wohnhauses empfohlen hatte, ist bekannt dafür, individuelle Wünsche zu erfüllen und außergewöhnliche Projekte zu realisieren – schließlich musste hier aufgrund des starken Gefälles zunächst eine Hangsicherung durchgeführt werden. „Schräg“ in „gerade“ verwandeln – muss man dazu nicht zaubern können? Schwimmbadbaufachunternehmen können das – wie diese zauberhafte Wohlfühlanlage beweist, die im Übrigen auch für den europäischen Poolpreis EUSA AWARD 2022 nominiert ist.

van Duin_Vitznau
Es sieht aus, als schwappe das Wasser aus dem Pool direkt über in den See.

Planung & Realisierung

Schwimmbadbau

Vita Bad AG
Tampiteller 2
6294 Ermensee — Schweiz

Beckentyp

Infinity-Betonpool mit Folie
Alkorplan Touch Elegance 2.0

Filtermaterial

Dryden Aqua Deutschland GmbH
Marburger Strasse 20
35096 Weimar-Wenkbach — Deutschland

Folie

Renolit SE
Horchheimer Straße 50
67547 Worms — Deutschland

Dieser Artikel ist in Ausgabe 70 des pool Magazins erschienen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert