Perfekt in den Hang gebaut

Auch auf kleiner Fläche und einem Grundstück mit extremer Hanglage kann bei sorgfältiger Planung ein Schwimmbad mit attraktiver Ausstattung errichtet werden.

01-perfekt-in-den-hang-gebaut-kleiner-pool
Ein kleiner, aber komplett ausgestatteter Pool.

Der Schwimmbadbauexperte Daniel Daubenschüz kennt den Bauherrn schon seit längerer Zeit. Beide hatten schon auf vielen Baustellen zusammengearbeitet. Als nun der schwäbische Elektromeister seinen eigenen Pool plante, war das Schwimmbadbau-fachunternehmen Daubenschüz natürlich mit von der Partie.

Die starke Hanglage des Grundstücks gewährte auf der einen Seite einen besonderen Vorteil und stellte auf der anderen Seite die Bauarbeiten vor besondere Herausforderungen. So kann die Familie einerseits den unverbaubaren Blick in das Umland genießen, andererseits war wegen des geringen Platzes und der steilen Geländesituation die Umsetzung sehr schwierig.

02-perfekt-in-den-hang-gebaut-pool-in-hanglage
Der Pool liegt wesentlich über Straßenniveau, sodass die Nachbarn ihn nur schwer einsehen können.

Ein Fertigbecken kam wegen der ebenfalls sehr beengten Zufahrt zum Wohnhaus nicht in Betracht. Die Wahl fiel auf ein 7,00 x 3,50 m großes gemauertes Becken mit Folienauskleidung, das in den abgestuften Garten, der an die Terrasse angrenzt, integriert werden konnte. Hierzu wurde an die vorhandene noch eine weitere Terrasse betoniert, die das Becken aufnehmen konnte. Der Technikraum wurde im Übergang installiert, in dem die Topras-Schwimmbadtechnik untergebracht ist.

Der Pool liegt wesentlich über Straßenniveau, sodass die Nachbarn ihn nur schwer einsehen, aber umgekehrt die Schwimmer einen guten Ausblick genießen können.

03-perfekt-in-den-hang-gebaut-pool-freischwebende-stufen-edelstahl
Der Einstieg in den Pool erfolgt über eine Edelstahltreppe mit freischwebenden Stufen.

Zur Beckenausstattung gehören Edelstahleinbauteile und eine Edelstahltreppe mit freischwebenden Stufen. Weitere Attraktionen sind eine Gegenstromanlage, an welcher der Bauherr trotz der geringen Beckenlänge sein Schwimmtraining absolvieren kann, eine Nackenschwalldusche am Beckenrand, zwei LED-RGB-Unterwasserscheinwerfer und eine Rollladenabdeckung mit Solarprofilen. In der Beckenwand sind außerdem zwei pneumatische Taster zum Einschalten der Gegenstromanlage und des Nackenschwalls integriert.

04-perfekt-in-den-hang-gebaut-pool-nackenschwalldusche
Die Nackenschwalldusche am Beckenrand ist nur eine der vielen Wasserattraktionen, die den kleinen Pool zu einem absoluten Highlight machen.

Zur Topras-Technikausstattung gehören eine Filteranlage mit Umwälzpumpe und Mehrwegeventil sowie die Mess-, Regel- und Dosiertechnik. Beheizt wird das Becken über eine Wärmepumpe. Zur weiteren Ausstattung gehören eine Dusche, ein Poolreiniger und die Winterabdeckung, sodass die kleine Wellnessoase über den Dächern der Stadt perfekt ist.

Planung & Realisierung

Schwimmbadbau

Daubenschüz Wassertechnik GmbH
Alte Steige 3/1
73345 Drackenstein Deutschland

Daubenschüz ist Mitglied der Topras-Gruppe
Topras GmbH
Johann-Sebastian-Bach-Straße 36
85591 Vaterstetten Deutschland

Alle Produktinformationen gibt es bei jedem Topras-Fachhändler.

Dieser Artikel ist in Ausgabe 70 des pool Magazins erschienen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert